Feuerwerk auf der Elbe am 6. Juni 1709
© Kupferstich-Kabinett, Staatliche Kunstsammlungen Dresden

300 Jahre Kupferstich-Kabinett Dresden

Im Jahr 2020 feiert das Dresdner Kupferstich-Kabinett sein 300-jähriges Bestehen als älteste öffentlich zugängliche Spezialsammlung für Kunst auf Papier im deutschsprachigen Raum: Seit 1720 werden neben den namensgebenden Kupferstichen Zeichnungen, Aquarelle, Radierungen und andere Druckgrafiken gesammelt, seit dem späten 19. Jahrhundert zudem Fotografien. Auch illustrierte Bücher und Plakate gehören zur Sammlung. Wie die meisten der in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden vereinten Museen geht das Kabinett auf die höfische Kunstkammer von Kurfürst August (1526–1586) zurück, die im Laufe des frühen 18. Jahrhunderts aufgegliedert wurde.

Von Beginn an

Von Beginn an universell angelegt, war und ist die Sammlung des Kupferstich-Kabinetts offen für Werke aller Zeiten und Länder und wurde in diesem Sinn beständig erweitert. Dabei hatten die Sammlungsverantwortlichen stets ein waches Auge für die Kunst ihrer Zeitgenossen und bewiesen bei den Erwerbungen oft besonderen Weitblick. Viele der zum Zeitpunkt ihrer Erwerbung zeitgenössischen und noch unbekannten Werke zählen heutzutage zu den besonderen Schätzen und stehen gleichrangig neben solchen, die bereits als Meisterwerke in die Sammlung gekommen sind. Exemplarisch seien druckfrische Radierungen des damals noch wenig bekannten Giovanni Battista Piranesi (1720–1778) genannt, die im 18. Jahrhundert angekauft wurden. Ein weiteres Beispiel für die Erwerbung direkt vom Künstler sind die Arbeiten Adrian Zinggs (1734–1816). Gegen Ende des 19. Jahrhunderts förderte der damalige Direktor Max Lehrs (1855–1938) Kunstschaffende auch unmittelbar, etwa Max Klinger (1857–1920) oder Käthe Kollwitz (1867–1945). Im Kunsthandel erwarb Lehrs zeitgenössische französische Grafik, darunter zahlreiche Werke von Henri de Toulouse-Lautrec (1864–1901). Diese Offenheit für die zeitgenössische Kunst prägt den Bestand bis heute und bildet die Grundlage für das Selbstverständnis des Kupferstich-Kabinetts als einer nicht nur bewahrenden, sondern auch der Gegenwart verpflichteten Institution.

Lächelnde Frau sitzt mit gespreizten Beinen, im Hintergrund festlich Gekleidete
Henri de Toulouse-Lautrec, Elles. La Clownesse assise (Mademoiselle Cha-U-Ka-O), 1896 Lithographie in 5 Farben

Heute nimmt

Heute nimmt das Kupferstich-Kabinett dank der hohen Qualität und Fülle von über einer halben Million Werken vom Mittelalter bis in die Gegenwart international eine herausragende Stellung ein. Dennoch bleibt die Sammlung der Öffentlichkeit oft verborgen. Denn gerade Werke auf Papier benötigen einen besonderen Schutz und können aufgrund ihrer extremen Lichtempfindlichkeit und Fragilität nur von Zeit zu Zeit ihre sichere Geborgenheit im Depot verlassen. Demgegenüber steht der Vorteil, dass Papier unkompliziert zu transportieren ist, die Werke so leichter Dialoge eingehen und neue Kontexte eröffnen können.

300 Jahre Kupferstich-Kabinett Dresden
12.06.—14.09.2020

300 Jahre Sammeln in der Gegenwart

Die Gegenüberstellungen von alter und neuer Kunst lädt zur Entdeckungsreise durch die Jahrhunderte seit dem Bestehen des Kupferstich-Kabinetts ein

Henri de Toulouse-Lautrec, Plakat: Divan Japonais
© Kupferstich-Kabinett, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Foto: Herbert Boswank

Die erste Ausstellung

Die erste Ausstellung im Jubiläumsjahr steht unter dem programmatischen Thema und Titel »Sammeln in der Gegenwart«. Sie nimmt die Kunst unter dem Aspekt ihrer Erwerbungsgeschichte und ihrer jeweils aktuellen Zeitgenossenschaft in den Blick. In seiner Frühzeit diente das Kupferstich-Kabinett als universelles Archiv von Bildideen und als Ort der bildlichen Dokumentation für den höfischen Bedarf. Zunächst unterschied sich die Funktion des neugegründeten Spezialmuseums wenig von den Grafikbeständen innerhalb der kurfürstlichen Kunstkammer. Im 18. Jahrhundert wurde vor allem Reproduktionsgrafik von Gemälden und Skulpturen gesammelt und auf diese Weise Kunst- und Welterkenntnis auf kleinstem Raum ermöglicht. Druckgrafik diente aber immer wieder auch dazu, bedeutende historische Ereignisse im Bild festzuhalten: So war etwa der als Serie von Kupferstichen angelegte Bildbericht von den Planetenfesten Augusts des Starken anlässlich der Vermählung seines Sohnes Friedrich August mit der Kaisertochter Maria Josepha im Jahr 1719 künstlerisches Mittel der Machtdemonstration und Selbstrepräsentation des sächsischen Herrschers.