Endre Tót, If you read…, um 1975
© VG Bild-Kunst, Bonn 2023

Postkartenkilometer

Künstlerkarten in Europa von 1960 bis heute

Seit den 1960er Jahren kommt der Postkarte in der internationalen Kunstszene eine wichtige kommunikative Rolle zu. Kostengünstig und oftmals in hoher Auflage produziert, erreichte sie mit ihrer Kombination aus Bild und Text ein größeres Publikum als Druckgrafiken. In der vom Künstler autorisierten Einladungskarte verschwinden die Grenzen zwischen freier und angewandter Kunst, die Künstlerkarte kann ein originalgrafisches Kunstwerk sein oder durch Überarbeitung sogar ein Unikat.

• Laufzeit 10.11.2023—18.02.2024

Zugleich

Subversiv und demokratisch, war die Postkarte für viele Künstlerinnen und Künstler ein geeignetes Kommunikationsmittel, um Kunst und Leben zusammenzuführen, Ideen zu verbreiten, zu Ausstellungen einzuladen und sich miteinander zu vernetzen. Dies zeigte sich in der Fluxus-Bewegung ebenso wie in der Mail-Art. Beide künstlerische Strömungen waren bis zum Ende der 1980er-Jahre in West- und Osteuropa stark verbreitet. Auch in der Konzeptkunst war die Postkarte in ihrer minimalistischen Erscheinung ein beliebtes Medium.

Strichmännchen auf Postkarte