Dresden’s Kupferstich-Kabinett is a museum in which the world is at home; it is an open place to look, learn and enjoy.

Portrait von Dr. Stephanie Buck
© SKD, Foto: David Pinzer
Dr. Stephanie Buck, Direktorin Kupferstich-Kabinett

History of the Collection

As early as the sixteenth century, Saxon rulers began to collect works on paper. They were looking not so much at the artistic quality of the works, but were interested more in creating a kind of centre for pictorial documentation which would bring together knowledge and conceptions of the world. 

It was August the Strong who in 1720 divided the holdings into several special museums so that, alongside the natural science collection and the library, the Kupferstich-Kabinett also took shape – the oldest special museum for works on paper in the German-speaking world. In the course of the eighteenth and nineteenth centuries, the Kabinett developed from a courtly “centre of documentation” to an art museum showcasing prints and drawings from all schools and operating at an international level. As early as 1899, the museum established a department for art photography: Again, it was one of the first museums in the German-speaking world to do so. 

The rise of National Socialism brought with it a great loss for the collection: 381 items, especially Expressionist works by artists such as Ernst Ludwig Kirchner, fell victim to the “degenerate art” campaign. Beginning in 1940, parts of the collection were moved to safe storage and thus survived the bombing of Dresden. After the Second World War, ninety percent of the works were transported by the Red Army to the Soviet Union. In 1958, the majority of these were returned. Today, approximately 50,000 sheets have been identified as works that could not be located after 1945, having gone missing as a result of the war. 

Zwei tote Vögel, am Kopf zusammengebunden, hängen auf einem Nagel
Lucas Cranach der Ältere, Seidenschwänze, um 1530 Wasserfarben, 346 x 203 mm, Kupferstich-Kabinett

a

In 2004, the Kupferstich-Kabinett was the first collection to move back into the Dresden Residenzschloss (Royal Palace), occupying storage and exhibition spaces as well as the Study Room. Since then, visitors have been able to go to the third floor to experience the uniqueness of the high-quality works in special exhibitions and to request to be shown selected works in the Kabinett’s Study Room.

The G. and A. Gercken Foundation and Collection

Since the 1950s Günther and Annemarie Gercken have been collecting contemporary prints, paintings and sculptures. In April 2016 they gave a large part of their collection to a foundation that is based at the Staatliche Kunstsammlungen Dresden. 

To the collection 

© David Pinzer Fotografie

Society of Friends

The Verein der Freunde des Kupferstich-Kabinetts e.V. supports the Kupferstich-Kabinett

lachende, tanzende Person wirft Schatten an die Wand
© Kupferstich-Kabinett, Staatliche Kunstsammlungen Dresden; Foto: Herbert Boswank

Publications

Here you find the current publications of the Kupferstich-Kabinett

zwei sitzende Personen lesen, dazwischen eine Person am Bücherregal
© SKD, Foto: Oliver Killig

Contact Kupferstich-Kabinett

* Mandatory field
To top

Der Studiensaal des Kupferstich-Kabinetts bleibt am 24.11.2017 geschlossen.

Das Dresdner Kupferstich-Kabinett ist ein Museum, in dem die Welt zu Hause ist, ein offener Ort des Sehens und Entdeckens.

Portrait von Dr. Stephanie Buck
© SKD, Foto: David Pinzer
Dr. Stephanie Buck, Direktorin Kupferstich-Kabinett

Sammlungsgeschichte

Bereits im 16. Jahrhundert haben die sächsischen Herrscher begonnen, Kunst auf Papier zu sammeln. Dabei ging es noch weniger um den künstlerischen Wert, als vielmehr um den Aufbau einer Art Zentrum der Bilddokumentation, das Wissen und Weltvorstellungen vereinen sollte. 

August der Starke war es dann, der im Jahr 1720 die Bestände in mehrere Spezialmuseen gliederte, sodass neben den naturwissenschaftlichen Sammlungen und der Bibliothek auch das Kupferstich-Kabinett entstand – als ältestes Spezialmuseum für Kunst auf Papier im deutschsprachigen Raum. Im Laufe des 18. und 19. Jahrhunderts entwickelte sich das Kabinett dann zunehmend von einem höfischen „Dokumentationszentrum“ zu einem Kunstmuseum für Grafik und Zeichnung mit Werken aller Schulen auf internationalem Niveau. Bereits 1899 wurde eine Abteilung für künstlerische Fotografie eingerichtet – wiederum eine der ersten an einem Museum im deutschsprachigen Raum. 

Der Nationalsozialismus brachte einen großen Verlust für die Sammlung mit sich: 381 Werke, insbesondere der expressionistischen Künstler wie Ernst Ludwig Kirchner, fielen der Aktion „Entartete Kunst“ zum Opfer. Bereits ab 1940 wurden Teile der Sammlung ausgelagert und überstanden so die Bombenangriffe auf Dresden. 90 Prozent der Blätter transportierte die Rote Armee nach dem Zweiten Weltkrieg  in die Sowjetunion, von wo diese 1958 größtenteils zurückkehrten. Bis heute zählen noch etwa 50.000 Blätter zu den seit 1945 kriegsbedingt vermissten Werken.

Zwei tote Vögel, am Kopf zusammengebunden, hängen auf einem Nagel
Lucas Cranach der Ältere, Seidenschwänze, um 1530 Wasserfarben, 346 x 203 mm, Kupferstich-Kabinett

2004 war das Kupferstich-Kabinett die erste Sammlung, die mit Depot- und Ausstellungsräumen sowie dem Studiensaal wieder ins Dresdner Residenzschloss zog. Seitdem können sich Besucher im 3. Obergeschoss von der Einzigartigkeit der qualitätvollen Objekte der Sammlung in wechselnden Sonderausstellungen überzeugen und sich ausgewählte Blätter im Studiensaal des Kabinetts zeigen lassen.

Stiftung G. und A. Gercken

Seit den 1950er Jahren sammeln Günther und Annemarie Gercken zeitgenössische Grafiken, Gemälde und Skulpturen. Einen Teil dieser Sammlung hat das Ehepaar Gercken im April 2016 in eine umfassende Stiftung überführt, die an den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden angesiedelt ist.

Zur Stiftung 

© David Pinzer Fotografie

Freundeskreis

Der Verein der Freunde des Kupferstich-Kabinetts e.V. unterstützt das Kupferstich-Kabinett.

lachende, tanzende Person wirft Schatten an die Wand
© Kupferstich-Kabinett, Staatliche Kunstsammlungen Dresden; Foto: Herbert Boswank

Publikationen

Hier finden Sie die aktuellen Publikationen des Kupferstich-Kabinetts.

zwei sitzende Personen lesen, dazwischen eine Person am Bücherregal
© SKD, Foto: Oliver Killig

Kontakt Kupferstich-Kabinett

* Pflichtfeld
Zum Seitenanfang