Druckgrafik mit weißen Pferden und Menschen
© VG Bild-Kunst, Bonn 2024 und Kupferstich-Kabinett, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Foto: Caterina Miksch

Weiße Pferde und Schützengräben. Expressionisten neu gesammelt

Seit 2018 beherbergt das Kupferstich-Kabinett Dresden die Stiftung Dr. Kurt und Annelore Schulze. In der Sammlung des Hamburger Ehepaars sind drei Künstler mit Dresden-Bezug besonders prominent vertreten: Karl Schmidt-Rottluff (1884 –1976) und Erich Heckel (1883–1970) gehörten der Dresdner Künstlergemeinschaft „Brücke“ an, Otto Dix (1891–1969) war Gründungsmitglied der „Sezession Gruppe 1919“ und bis 1933 Professor an der Dresdner Kunstakademie.

• Laufzeit 13.12.2024—16.03.2025
  • Öffnungszeiten täglich 10—18 Uhr, Dienstag geschlossen Donnerstag 10—21 Uhr
  • Eintrittspreise regulär 6 €, ermäßigt 4,50 €, unter 17 frei, Gruppe ab 10 Personen 5,50 €

Die Schau im Kupferstich-Kabinett

Die Schau im Kupferstich-Kabinett präsentiert Highlights dieser drei Künstler im Dialog mit expressionistischen Werken aus eigenem Bestand. Das Spektrum an Themen reicht dabei von den utopisch gestimmten Anfängen der Bewegung – für die sinnbildlich Heckels Weiße Pferde stehen können – bis hin zu den traumatischen Erlebnissen des Ersten Weltkrieges, wie sie Dix' Skizzen von Kriegsversehrten und Schützengräben in schonungsloser Drastik vor Augen führen.

Nicht zuletzt spiegeln

Nicht zuletzt spiegeln die Werk-Dialoge auch die Verletzung des Dresdner Sammlungsbestands im Zweiten Weltkrieg. Allein im Kupferstich-Kabinett wurden 381 Blätter beschlagnahmt – darunter vor allem expressionistische Werke, die nahezu alle als verloren gelten. Es ist dem Einsatz zahlreicher Institutionen und Museumsmitarbeiter*innen sowie dem Engagement privater Sammler*innen und Unterstützer*innen zu verdanken, dass seit 1945 ein neuer Bestand an expressionistischen Blättern aufgebaut werden konnte, mit dem die Neuzugänge der Stiftung Schulze nun zusammenklingen.

13.12.2024 —16.03.2025
Collage